Gruppenräume

Unsere Gruppenräume

Jedem Gruppenraum ist ein Schwerpunkt zugeordnet (zum Beispiel Konstruktion, Kreativität, Rollenspiel, Montessori-Material), es gibt aber auch kleine Ecken und Räume, die einen Bildungsschwerpunkt haben (Forscherlabor, Werkstatt, Musikraum, Sandtisch, Ruheoase, Bewegungsbereich).

Räume und Material sind auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmt und berücksichtigen die Bildungs- und Entwicklungsfelder des Orientierungsplans. In all diesen Räumen kommen die Kinder ins gemeinsame Spiel und machen vielfältige Erfahrungen.

Mäusegruppe

Viel Material und Platz für unsere Künstler. Der große Maltisch und die Staffeleien bieten Gelegenheit für kreatives Schaffen.

Maulwurfgruppe

Bauen und Konstruieren stehen hier im Vordergrund. Wechselndes Material auf dem großen Bauteppich regt die Kinder zu neuen Ideen und Bauwerken an.

Igelgruppe

An Montessori angelehntes Material und der Bereich Literacy laden die Kinder zum selbsttätigen Lernen und der Auseinandersetzung mit Schrift und Sprache ein.

Eichhörnchengruppe

Verkleidungen, eine großzügige Puppenecke und ein Puppentheater regen das phantasievolle Rollenspiel der Kinder an.

stjohannes.amtzell@kiga.drs.de