Konzeption

Unser Konzept

Seit 1971 gibt es die katholische Kindertagesstätte St. Johannes. Sie wurde seither stets weiterentwickelt, was Größe, Pädagogik und Betreuungsformen betrifft. Sie umfasst jetzt vier Gruppen. Derzeit werden drei verschiedene Betreuungsmodule angeboten: Regelbetreuung, verlängerte Öffnungszeiten und Ganztagesbetreuung.

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept, legen aber auch großen Wert auf unsere Stammgruppen.

Sie bilden für die Kinder einen "sicheren Hafen" und sind jeweils mit zwei bis drei Bezugserzieherinnen/Fachkräften besetzt.

Jedes Kind hat seinen festen Platz in seiner Stammgruppe. Dort hat es Zeit, morgens anzukommen und zu überlegen, was und wo es heute spielen möchte. Hier erlebt es auch das gemeinsame Vesper, den Morgenkreis und seine Geburtstagsfeier.

Während des Freispiels kann sich jedes Kind aussuchen, in welchem Gruppenraum oder Bildungsbereich es sich beschäftigen möchte.

st.johannes.amtzell@
kiga.drs.de