Spielräume

Unsere Spielräume

Die Spielräume sind auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmt und berückstichtigen die Bildungs- und Entwicklungsfelder des Orientierungsplans. Hier kommen die Kinder ins gemeinsame Spiel und machen vielfältige Erfahrungen.

Das Forscherlabor

Selbsttätiges Arbeiten im Forscherlabor, sowie Projekte und Angebote, bringen den Kindern das naturwissenschaftliche Denken und Handeln nahe.

Außerdem haben wir die Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“ erhalten.

Die Werkstatt

Mit dem Werkstatt-Diplom können die Kinder in der Werkstatt selbstständig ein Werkstück planen und gestalten. Auch angeleitete handwerkliche Angebote finden hier statt.

Die Aktionsecke

Entsprechend der Bedürfnisse der Kinder gibt es unterschiedliche Angebote wie Sandtisch, Schulecke, Eisenbahn, etc.

Der Bewegungsraum

Für ausreichende Bewegung sorgen verschiedene wechselnde Materialien, die im Freispiel stets zur Verfügung stehen.

Die "Ruhe-Oase"

Die Ruhe-Oase bietet den

Kinder einen Raum für Rückzug, Ruhe und Entspannung.

Der Garten

Im Sandkasten, an den verschiedenen Gartengeräten und Fahrzeugen haben die Kinder die Gelegenheit, sinnliche und motorische Erfahrungen zu sammeln.

stjohannes.amtzell@kiga.drs.de