Faustlos

Präventionsprogramm "Faustlos"

Im Heidelberger Präventionszentrum wurde ein Konzept entwickelt, wie man mit Kindergartenkindern Gewaltprävention spielerisch angehen kann. Dafür gibt es einen Koffer mit genauen Anleitungen, Spielen, Liedern, Bildern und zwei Handpuppen.

Es gibt 3 große Themenbereiche:

-         Empathieförderung: Gefühle kennenlernen, Umgang mit Gefühlen, Deutung von Bildern in denen verschiedene Gefühlslagen abgebildet sind, Mitgefühl usw.

-         Impulskontrolle: Probleme im Umgang miteinander erkennen/damit umgehen/sie lösen, soziale Fertigkeiten lernen und praktisch umsetzen (teilen, abwechseln…)

-         Umgang mit Ärger und Wut: Umgang mit der eigenen Wut/sich beruhigen lernen, Ärger-Gefühle angemessen zeigen

Alle Themenbereiche sind in Lektionen aufgeteilt, die sich auf das ganze Jahr verteilen und nach Möglichkeit wöchentlich im Kreis für 15-20 Minuten durchgeführt werden. Durch die regelmäßigen Gespräche, Rollenspiele und Übungen festigt sich entsprechend auch das emotionale und soziale Verhalten der Kinder.

Entsprechend den Lektionen und Themen erhalten Sie einen Elternbrief zur Information über die Inhalte.

Frau Köhler hat die notwendige Fortbildung zu „Faustlos“ und wird es in allen Gruppen durchführen.

Unser Dank gilt dem Elternbeirat, der durch eine Spende den Kauf des „Faustlos-Koffers“ bezuschusst hat!

88279 Amtzell
stjohannes.amtzell@