Maxi-Jahr

Das Maxi-Jahr


Das Maxijahr orientiert sich an den Bildungs- und Entwicklungsfeldern des Orientierungsplans, um die Vorschulkinder umfangreich auf die Schule vorzubereiten. Im Verlauf des Maxijahres ist die Kooperation mit der Grundschule ein wichtiger Bestandteil. 


Bei der Vorschularbeit ist es von großer Bedeutung, dass die Kinder sich in ihrer neuen Rolle als Maxikind und angehende/r Schüler/in einfinden und positive Erwartungen damit verknüpfen. In der neuen Gruppenkonstellation ist es bedeutsam, dass sich jedes Maxikind in der Vorschul-/Maxigruppe wiederfindet und dabei von den pädagogischen Fachkräften und den anderen Kindern Wertschätzung, Anerkennung und Akzeptanz erfährt.


Wichtige Inhalte des Maxijahres sind der Maxitreff, das Maxiforschen, das Maximusikstündchen und die Maxiwiederholung. Der Maxitreff ist eine Reihe ganzheitlicher Bildungsangebote, der die Kinder auf die Schule vorbereiten soll. Danach schließt sich das Maxiforschen an, bei dem die Kinder in der Gemeinschaft selbstgewählten Fragestellungen forschend und experimentell auf den Grund gehen. Im Anschluss startet das Maximusikstündchen. Dort haben die Kinder die Möglichkeit die Instrumente Trommel und Ukulele kennenzulernen. Zum Schluss des Maxijahres folgen die Maxiwiederholungen. Hierbei finden Wiederholungseinheiten zu den Inhalten des Maxijahres statt.  

zurück
07520/6227
Schulstraße 3
88279 Amtzell
stjohannes.amtzell@
kiga.drs.de
Share by: